unsere Gemeinschaft

Restaurierung von alten Anbaugeräten

„Eine Gemeinschaft von Personen, die sich mit der Erhaltung und Restaurierung von historischen Maschinen und Fahrzeugen, Werkzeugen und Gerätschaften von Haus, Werkstatt und Hof, deren Pflege, Darstellung und Vorführung befaßt. “ …  so ist es in unserer Satzung niedergeschrieben.

Der Verein wurde am 28.1.2005 mit 19 Mitgliedern gegründet mit dem Ziel, historische Fahrzeuge sowie alte Land- und Haustechnik zu pflegen, zu erhalten und zu restaurieren. Dabei ist es für uns nicht wichtig, ob jemand mit alten Traktoren, Autos, Motorrädern, Mopeds oder Fahrrädern oder ganz ohne Fahrzeug einfach aus Interesse an historischer Technik in der LOG aktiv sein möchte. Ihr könnt also auch ohne Oldtimer bei der Linauer Oldtimer-Gemeinschaft e.V. Mitglied werden und Euch für die vereinseigenen Geräte engagieren.

Ebenso ist bei uns vom museumsreifen „Besser-als-neu“-Oldtimer über wieder aufgepäppelte Arbeitstiere bis zum gut abgehangenen Rostschlepper jeder Restaurationsgrad vorhanden – jeder wie er mag. Aber eines haben alle gemein: die Technik funktioniert. Und das ist auch das Motto für die Aufarbeitung der gespendeten vereinseigenen Gerätschaften – sie werden so hergerichtet, dass sie funktionieren und erhalten bleiben, aber sie bleiben auch „optisch alt“